Planen im Fluss

Wasserkraftanlagen müssen immer individuell geplant werden.
An einem gigantischen Wasserkraftwerk in Brasilien verkürzt
modernste Planungssoftware die Bauzeit.

Planen im Fluss
Adaptability.
On Site.
On Demand.

Planen im Fluss

Es gibt keine zwei Flüsse, die gleich sind – ein Grund, warum Wasserkraftanlagen immer individuell geplant werden. Diesen aufwändigen Prozess verkürzen wir durch modernste Planungssoftware, die die Konfiguration von Turbinen und Aggregaten durch eine detaillierte Simulation auf Basis von vor Ort gewonnenen Daten ermöglicht. Was damit gewonnen wird ist Bauzeit, Effektivität, und in kürzester Zeit grüner Strom aus einem gigantischen Wasserkraftwerk in Brasilien.

Spürnase
Precision.
On Site.
On Demand.

Spürnase

„Pusten Sie bitte in dieses Röhrchen.“ Sollten Sie jetzt versuchen, dem Alkomaten eins auszuwischen, wird das mit Sicherheit nicht klappen – Sie können deswegen gerne auf uns schimpfen. Wir entwickeln fortgeschrittene, betrugssichere Testgeräte und optimieren laufend bestehende Baureihen. Ein ganz wesentlicher Teil ist dabei auch die Anpassung an verschiedene polizeiliche Normen rund um die Welt – von der Anforderungsaufnahme bis zur Umsetzung. Und die Technologie kann noch weit mehr aufspüren: Ahnen Sie, warum im Bundestag keine Sprengstoffhunde nach Bomben schnüffeln? Eben.

Verkehrswacht
Overview.
On Site.
On Demand.

Verkehrswacht

Wenige Länder weisen eine Fahrzeugdichte wie Deutschland auf. Wer hier Fahrzeuge erfassen will, braucht Technologien, die extrem präzise und konsistent arbeiten. Die Lösung sind kompakte Säulen, optional mit Solarpanel, die jedes Fahrzeug per HD-Kamera erfassen – während ein Onboard-Sender in der Vorbeifahrt einen Freigabecode an das Gerät sendet. Das Herz der Technologie entwickeln wir mit: Bilderkennungsalgorithmen. Diese erkennen PKW nicht nur, sondern registrieren auch Klasse, Gewicht und Achsen – und zeichnen ein genaues Bild des Verkehrsflusses im ganzen Bundesgebiet.

Post für die Welt
Automation.
On Site.
On Demand.

Post für die Welt

Höchste Präzision und Geschwindigkeit: Nicht nur das verbindet uns mit einem der größten Briefzentren der Welt. Wir waren in der Planungsphase eingebunden und haben an der Inbetriebnahme der Anlage mitgearbeitet, die täglich Millionen Briefe und andere Postsendungen erfasst, identifiziert, sortiert, verteilt und möglichst innerhalb von einem Tag in die ganze Welt ausliefert.

Ein Schritt zum Frieden
Security.
On Site.
On Demand.

Ein Schritt zum Frieden

Vor dem Verbot von Antipersonenminen schätzte die UN, dass weltweit rund 110 Millionen Landminen verlegt wurden. Was passiert nach Beendigung der bewaffneten Konflikte? High-Tech hilft bei der Räumung: Wir entwickeln Software für die neueste Generation von Suchgeräten. Noch müssen diese von Spezialisten unter Einsatz ihres Lebens bedient werden, Minenräumroboter sind aber schon heute erfolgreich in Erprobung. Eine anspruchsvolle Aufgabe - aber wo Sicherheit keine Alternative kennt, müssen die besten Entwickler zum Einsatz kommen.

Raus aus der Parkplatz-Endlosschleife
Service.
On Site.
On Demand.

Raus aus der Parkplatz-Endlosschleife

Warum hören Parkleitsysteme an der Parkhauseinfahrt auf? Wir arbeiten an einem vernetzten System, das in der Lage sein wird, die Autofahrer in einer Stadt über verfügbare Parkplätze zu informieren. Dazu kommunizieren Sensoren im Asphalt mit Sensoren im Auto und mit dem Parkleitsystem. Passiert der Wagen eine Stellfläche, meldet ein Sensor im Asphalt dies dem Fahrer. Derselbe Sensor registriert nach dem Einparken, dass dieser Platz besetzt ist und überträgt das in den Bestand des Parkleitsystems – genauer und vor allem komfortabler als bestehende Modelle.

Im Nervensystem des Airports
Overview.
On Site.
On Demand.

Im Nervensystem des Airports

Wie viele Schaltkreise und Meter Kabel in Europas größtem Flughafen verbaut wurden, weiß kein Mitarbeiter auf Zuruf. Unsere neue Softwareentwicklung allerdings schon: In einer per App auf jedem Mobile Device bedienbaren Umgebung lassen sich tausende Kilometer Kabelläufe planen, orten, verfolgen, testen und Schaltungen simulieren. Das erleichtert nicht nur den täglichen Betrieb, sondern erfüllt auch strengste Anforderungen an intuitive Bedienbarkeit, bei höchster Ausfall- und Zugriffssicherheit.

Überblick im Untergrund
Precision.
On Site.
On Demand.

Überblick im Untergrund

Große Tunnelprojekte scheiterten häufig an der Trial-and-Error-Methode. Jetzt nicht mehr! Mit einer revolutionären Navigationssoftware gehen Ingenieure diese Herausforderung an. Wir entwickeln unter anderem einen Client für eine Geomonitoring-Softwarelösung inklusive anschaulicher Datenvisualisierung, die auch im dicht besetzten Untergrund einer Großstadt Fehler ausschließt und präziseste Vortriebe ermöglicht.

Lückenlose Sicherheit
Security.
On Site.
On Demand.

Lückenlose Sicherheit

Wenn es schnell gehen muss, sehen Maschinen mitunter mehr als Menschen. Für den Einsatz am Flughafen haben wir daher an einem Inspektionssystem mitgearbeitet, dass das durchlaufende Luftgepäck ins Visier nimmt und Schäden an Transportbehältern erfasst. Die neueste Generation der Bilderkennungssoftware ist bei HD-Aufnahmen in der Lage, komplexe Muster zu erkennen und zuzuordnen. Das erleichtert Sicherheitsmitarbeitern die Arbeit – zum Beispiel, indem Überwachungssysteme herrenlose Gepäckstücke selbstständig melden.

Ausgezeichnete Referenzen
  • SOLCOM ist als kununu Open Company ausgezeichnet
  • SOLCOM ist als kununu Top Company ausgezeichnet
  • SOLCOM ist als Fair Company ausgezeichnet
  • SOLCOM ist von FOCUS 2015 ausgezeichnet
  • SOLCOM ist von FOCUS 2016 ausgezeichnet
  • SOLCOM ist von FOCUS 2017 ausgezeichnet
  • SOLCOM fördert Talente
  • SOLCOM verschlüsselt mit Comodo
  • SOLCOM ist vom TÜV Süd zertifiziert
Nach oben