23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Änderungs- und Qualitätsmanagement

  • Branche: Automotive
  • Kunde: Deutscher Automobilhersteller
  • Schlagworte: APQP, ISO/TS 16949, FMEA, VDA 61

Projektbeschreibung

Ziel dieses Projektes war das Erstellen von Qualitätszielen und Bewertungskriterien, mit Hilfe derer die Anforderungen an die Produkte gewährleistet wurden.

Die Tätigkeiten waren die Qualitätsvorausplanung nach APQP, die Vorbereitung des Prozess- und Systemaudits sowie die Durchführung und Nachbereitung nach VDA- Standard. Weitere Tätigkeiten waren der Audit des Produktrealisierungsprozesses nach VDA 6.3 und des QM-Systems nach VDA 6.1. Es wurden die Qualitätsmanagementnormen ISO 9001 und ISO/TS 16949 berücksichtigt, ebenso wie Umweltthemen und die Arbeitssicherheit.
Dazu kam die Prüfung und Dokumentation der Lagerung der Vormaterialien, der Arbeits- und Prüfplätze sowie der Werkzeuge und Prüfmittel. Anschließend wurden potentielle Risiken identifiziert und mittels Ishikawa-Diagramm, 5 Why, FMEA, 8D dargestellt.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen