23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Anpassungen der SAP-IS-U-Systeme

  • Branche: Energie und Rohstoffe
  • Kunde: Betreiber mittelgroßer Stadtwerke
  • Schlagworte: Organisation, Energie, Rohstoffe, EnWG-Novelle, SAP-IS-U-Systeme, CRM-Prozesse

Projektbeschreibung

Durch das Gesetz zur Neuregelung energiewirtschaftsrechtlicher Vorschriften wurde das EnWG umfassend geändert (EnWG-Novelle 2011). Im Unternehmen werden SAP-IS-U-Systeme zur Abrechnung genutzt, an die weitere Systeme angebunden sind, beispielsweise CRM-Systeme, Energie-Datenmanagement-Systeme und Marktkommunikationssysteme. Betroffen von den Änderungen der EnWG-Novelle sind insbesondere Lieferantenwechselprozesse, Abrechnung und Tarifierung, CRM-Prozesse, Smart Meter und Objektnetze, sowie Regelungen aus den Vorschriften GPKE / GeLi / WiM und MaBIS. Ziel des Projektes war die technischen Anpassungen der SAP-IS-U-Systeme.

Bis zur Produktivsetzung wurde im Rahmen diverser Workshops auf Basis der Änderungsanforderungen der IST-Zustand in den SOLL-Zustand überführt und in den einzelnen Systemen realisiert. Parallel wurden Testfälle erstellt und alle relevanten Prozesse erfolgreich getestet. Es gelang, den Releasewechsel der SAP-IS-U-Systeme und der zugehörigen Marktkommunikationssysteme produktiv zu setzen.
Im Rahmen des gleichen Projektes wurden auch die turnusmäßig anfallenden Anpassungen der Datenformate zur Marktkommunikation prozessual und technisch bearbeitet. Gleichzeitig wurden geringfügige System- und Prozessanpassungen durchgeführt.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen