23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Datenbank- und BI-Entwicklung

  • Branche: Finanzen
  • Kunde: International agierendes Bankhaus
  • Schlagworte: Oracle 11g, PL/SQL, T-SQL, SSIS, SSAS, SSRS, Lucene, BI-Komponente, Anforderungsanalyse

Projektbeschreibung

Für den Kunden wurde ein Re-Design seiner Fuhrparkverwaltungsplattform, bei der u.a. die Microsoft BI-Komponenten auf Basis von Oracle-Datenbanken eingesetzt wurden, durchgeführt.

Die Schwerpunkte des Re-Designs lagen auf der Datenbank- und der BI-Lösungen. Im ersten Schritt musste die Lauffähigkeit für den Projektzeitraum sichergestellt werden. Dies geschah durch die Beschleunigung zentraler Listen-Abfragen und eine robustere Umsetzung der bestehenden BI-Anwendungen. Nach einer Anforderungsanalyse und einem Daten-Profiling, im Zuge der Optimierungen, fiel eine gewisse "Schieflage" in der Verwendung der Daten auf. Dies führte zu einem kompletten Re-Design der Anwendung und der Datenbasis. Alle wesentlichen Abfragen der Anwendung konnten unter Verwendung der Lucene-Engine realisiert werden, sodass der Betrieb der BI-Komponenten und des größten Teils der Datenbanken im Rahmen der Anwendung entbehrlich wurden.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen