23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Entwicklung Embedded Software

  • Branche: Medizin
  • Kunde: Unternehmen im Bereich Medizintechnik
  • Schlagworte: Embedded Software, C, C++, Assembler, Microcontroller, ITIL, Visual Studio, HIL, ELO, Polarion

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes sollte eine Identifikation und Implementierung von neuen Microcontrollern vorgenommen werden, um die exakt gleiche Funktionalität des OP-Tisches erzeugen zu können.

Dafür wurde eine Ist-Analyse der PLC Microcontroller, welche aktuell in den OP-Tischen verbaut sind, erstellt. Zusätzliche Informationen wurden in einem Report über Bauteile von bestimmten Herstellern festgehalten. Mit der Durchführung von Marktanalysen konnten Ersatz-Microcontroller, mit denen der OP-Tisch die gleiche Funktionalität aufweisen kann wie mit den bisherigen Microcontrollern verglichen werden. Dazu wurden das Produktdatenblatt und die Schaltungslogistik des alten Microcontrollers herangezogen und als Vergleichsbasis genutzt. Anschließend erfolgte eine Ist-Analyse der Anforderungen des neuen Microcontrollers hinsichtlich der Embedded Software auf Basis der vorangegangenen Ist-Analyse der Abkündigung. Darauf aufbauend wurde ein Anforderungskatalog erstellt, indem die Kriterien an die Embedded Software des Microcontrollers und die benötigten Funktionen gelistet sind. Mit der Erstellung des Entwicklungsplans für die Embedded Software auf Basis der Ist-Analyse der Anforderungen konnte die Entwicklung für den neuen Microcontroller in C, C++ und Assembler erfolgen. Zur Überprüfung wurde ein Embedded Testing des neuen Microcontrollers mit ITIL und Visual Studio unter Berücksichtigung des Anforderungskatalogs durchgeführt. Anschließend erfolgte die Testautomatisierung mit HIL für den neuen Microcontroller und die Durchführung automatisierter Tests.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen