23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Projektleitung für die Beschaffung neuer Anlagen

  • Branche: Pharma
  • Kunde: Pharmaunternehmen
  • Schlagworte: Autodesk Inventor 3D, Navisworks, Autovad, Revit

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes wurde die Projektleitungsfunktion für die Beschaffung neuer Anlagen übernommen.

Dazu gehörte die Layout-, Fabrik- und Aufstellungsplanung in 2D und 3D, welche mit Inventor, Navis-works und Revit durchgeführt wurden. Außerdem wurden Lastenhefte URS für die Beschaffung von Maschinen ausgearbeitet und bei der Konzeptionierung der Beschaffung neuer Anlagen koordinierend unterstützt. Im Rahmen von Liefer- und Maschinenfreigaben wurden Konstruktions-, Implementierungs,- Produktions- und Lieferfreigaben durchgeführt und der komplette Prozess, von Basic Engineering bis hin zur Inbetriebnahme der Anlagen, begleitet. Parallel dazu wurde der Projektfortschritt überwacht und terminiert und die Qualifizierung IQ, QQ und PQ unterstützt. Bei der Konstruktionsplanung wurde Autodesk Inventor 3D, Navisworks, Autovad und Revit genutzt, um Behälterbau, Fördertechnik, Kesselbau, Rohrleitungen, Stahlbau, Verpackungsmaschine, Transportsysteme und Sicherheitseinrichtungen zu konstruieren. Es erfolgte die Zeichnungsprüfung und Freigabe in Basic und Detail Engineering sowie die Überprüfung der Schnittstelle zwischen eigener Anlagentechnik, externen Engineering Partnern und Lieferanten.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen