23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Projektleitung / -management

  • Branche: Bauwesen
  • Kunde: Immobilienunternehmen
  • Schlagworte: SAP, Baumonitor, HOAI-Norm, Sanierung

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war die Abwicklung von Sanierungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen an den Technik- und Verwaltungsgebäuden gemäß einem SAP-Ticketsystem. Angestrebt wurden die Übergabe der Objekte einschließlich der Zusammenstellung und Übergabe aller erforderlichen Unterlagen.

Die Projekttätigkeiten umfassten die Abwicklung der Leistungsphasen 1-8 nach der HOAI-Norm und die Erstellung einer Bestandsaufnahme der Sanierungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen. Außerdem wurde ein Planungskonzept zur Realisierung der Sanierungs- und Bauunterhaltungsmaßnahmen, einschließlich Untersuchung der alternativen Lösungsmöglichkeiten, erstellt. Ebenso wurden eine Kostenschätzung und ein damit verbundenes Angebot aufgestellt. Die Kostenkontrolle erfolgte durch einen Vergleich der Kostenberechnung mit der Kostenschätzung. Des Weiteren wurde eine Ausführungsplanung und Leistungsbeschreibung mit Leistungsverzeichnissen nach Leistungsbereichen erstellt. Weitere Tätigkeiten waren die Überwachung der Ausführung des Objekts auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung oder Zustimmung, den Ausführungsplänen und den Leistungsbeschreibungen, sowie mit den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Vorschriften. Zu jeder Zeit wurden Zeit-, Kosten- oder Kapazitätspläne aufgestellt, überwacht und fortgeschrieben. Zuletzt erfolgte die Abnahme und Übergabe der Objekte an den Kunden sowie die Erstellung von Übergabeprotokolle.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen