23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Safety Management nach ISO 26262

  • Branche: Automotive
  • Kunde: Führender Automobilzulieferer
  • Schlagworte: Safety Management, ISO 26262, Projektmanagement, Qualitätsmanagement

Projektbeschreibung

Die hohe Komplexität von elektronischen Komponenten erhöht auch die Gefahr von Fehlfunktionen. Systeme werden daher heute unter Berücksichtigung von Normen wie ISO 26262 entwickelt. Für ein Projekt im Bereich Safety Management nach ISO 26262 wurden beim Kunden im automotive Umfeld Sicherheitskonzepte entwickelt.

Die Aufgabe im Projekt war es, die funktionale Sicherheit eines Systems und dessen elektronischen Komponenten im Kraftfahrzeug zu sicherzustellen. Dazu wurden in mehreren Projektschritten die Gefahren- und Risiko-Analysen, das funktionale und technische Sicherheitskonzept sowie dessen Planung erstellt und die zugehörigen Sicherheitsnachweise angefertigt.
Im Rahmen der ISO 26262 Norm wurden zudem bei den Sicherheitsanalysen in den Bereiche FMEA, FMEDA und FTA die technischen Reviews durchgeführt.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen