23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Software-Entwicklung

  • Branche: Industrie
  • Kunde: Weltweit agierendes Industrieunternehmen
  • Schlagworte: Software-Entwicklung, Java, Unittests, Industrie

Projektbeschreibung

Für die Abläufe bei der automatischen Sortierung von Postsendungen in Briefzentren wurde im Rahmen des Teilprojekts eine Software zur Steuerung von Postsortieranlagen entwickelt.
Eine Tätigkeit in diesem komplexen Industrie 4.0 Projekt bestand darin, UML-Diagramme, die Regeln zur
Steuerung des Briefzentrums beschreiben, zu überarbeiten und zu aktualisieren. Weiterhin wurde die bereits erstellte Steuerungs-Software um neue Funktionalitäten erweitert und für die implementierte Softwarekomponente Unittests erstellt.

Die im Projekt bereits erstellte Steuerungssoftware enthielt implementierte Komponenten, die hinsichtlich ihrer Verständlichkeit und Flexibilität jedoch die Erwartungen nicht erfüllten. Nach der Evaluation dieser Komponenten wurde daher ein neues Konzept zur Verwendung deklarativer Regeln in der Steuerung erarbeitet, das eine neuere Version der Regelmaschine und zugehörigen Sprache (JbossRules) verwendete und anstelle von XML eine der natürlichen Sprache ähnliche domänenspezifische Regelsprache erlaubte.
Weiterhin wurde die in der Software vorhandenen Drools-Komponenten durch Komponenten ersetzt, die in JbossRules 4.0 implementiert wurden. Dazu mussten die bereits vorhandenen Regelbeschreibungen und teilweise die zugehörigen Unittests überarbeitet werden. Anschließend wurden weitere Teile der Steuerungssoftware von Java-Codierung auf eine deklarative Beschreibung durch Regeln umgestellt.
Die System- und Entwicklungslandschaft im Projekt umfasste unter anderem Eclipse Eclipse, cvs, ant, Java, JUnit, JMock, Hibernate, Spring und Borland Together.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen