23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Technisches Projektmanagement für Smart Factory

  • Branche: Automotive
  • Kunde: Unternehmen im Bereich Automotive
  • Schlagworte: Automotive, Industrie 4.0, Smart Factory

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war der Aufbau und die Optimierung einer Smart Factory, die sowohl das Internet der Dinge, als auch das Prinzip der Industrie 4.0 beinhaltete.

Teil des Projektes Konzeption und Umsetzung der Smart Factory für einen internationalen Automobilhersteller. Das Ziel war die Vernetzung der internationalen Standorte sowie die Integration von Produzenten, Kunden und Zulieferern. Außerdem sollte eine strategische Ausrichtung der Produktions- und Lieferprozesse in Richtung Industrie 4.0 stattfinden. Darüber hinaus waren sowohl eine Technologieentwicklung in der Vernetzung der Wertschöpfungsketten, als auch die Digitalisierung von Produkten und Prozessen beinhaltet. Ein weiterer Schritt zur Umsetzung dieses Projektes erfolgte durch das Definieren und Zuordnen der Arbeitspakete von der Angebotserstellung bis zur Serienfertigung. Entscheidend für den weiteren Verlauf war die Fortschrittskontrolle der Projekte durch Planung und Durchführung von Meilensteinreviews. Im nächsten Schritt ging es um die Verantwortung für das Erreichen der Qualitäts-, Termin- und Kostenziele, Ebenso erfolgte die Organisation der Projektlösungen mit den betroffenen Fachabteilungen und die darauffolgenden Darstellung und Diskussion der Ergebnisse beim Kunden. Im Zuge dessen wurde dann ein systemseitiges Änderungsmanagement verfolgt, was die Produktbeschreibung, die Anforderung der Machbarkeitsanalysen und deren Kalkulation und den Materialaufbau involvierte. Es folgte eine Durchführungskontrolle der Qualitätsvorausplanung, inklusive Kundenspezifikationen, Prüfintervallen, Prozessfähigkeit von Prüf-und Betriebsmitteln, etc. Auch die Sicherstellung des Know-How-Transfers zwischen den Entwicklungsbereichen und den verschiedenen Fertigungsstandorten vor dem Serienanlauf musste erledigt werden.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen