23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Testmanagement Social Payment

  • Branche: Versicherungen
  • Kunde: Versicherungsunternehmen
  • Schlagworte: Java-Script, JIRA, MS Dynamics, MS-Office, Pivotal-Tracker, Scrum, Windows 7

Projektbeschreibung

Ziel dieses Projektes war die Planung, Vorbereitung, Durchführung und das Reporting von Tests einer neu entwickelten CRM Software zur Verwaltung von Kundenstammdaten eines internationalen Kreditinstitutes.

Dafür musste ein übergreifendes Testkonzept und ein konkreter Testplan zur Durchführung fachlicher Tests nach Scrum als agilen Testansatz erstellt werden. Außerdem wurden die Workflows für JIRA modelliert und entsprechend für die Anwendung individualisiert. Für die einzelnen Vorgangstypen Fehler, Aufgabe, Test Cases und Test Runs mussten Eingabemasken konfiguriert werden. Daneben musste ein Testteam in mehreren Standorten koordiniert und aus den Ergebnissen eine Ressourcenplanung in Abstimmung mit den Stakeholdern aufgestellt werden, wofür ein Test-Kalender zur Orientierung erstellt wurde. In wöchentlichen Abständen wurden im Rahmen eines Status-Reports die erreichten und offenen Aufgabenpunkte aufgezeichnet und analysiert und mit Sprint-Reviews der jeweils aktuelle Entwicklungsstand besprochen. Außerdem wurden Daily Scrum bzw. Daily Stand Up Meetings über den aktuellen Status Quo, Risiken, offene Punkte und organisatorische, fachliche und technische Probleme ausgeführt. Um die synthetischen Testdaten zu generieren wurde ein speziell darauf zugeschnittenes Tool entwickelt. Des Weiteren erfolgte die Durchführung von fachlichen Tests im Rahmen mehrerer Sprints inklusive Re-Tests und Regressionstests. Zuletzt wurden parallel zur Einführung der Software Schulungsunterlagen vorbereitet und Workshops für die betroffenen Stakeholder moderiert.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen