23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Vielfältige Konzeptentwicklung

  • Branche: Chemie
  • Kunde: Chemie-Unternehmen
  • Schlagworte: Anlagenbau

Projektbeschreibung

Ein großer deutscher Spezialchemie-Konzern benötigte ein Planungskonzept zur Kalkulation von Fachleistungen von Fremdfirmen und ein Gesamtkonzept zur Abwicklung von Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen.

Im Rahmen der Projektarbeit wurde hierfür zuerst Ablaufpläne erstellt und Kontrollmöglichkeiten des Arbeitsablaufs hinsichtlich Qualitäts- und Termineinhaltung anhand der Ablaufpläne generiert. Danach wurde ein belastbares Instandhaltungs- und Wartungskonzept erarbeitet, sodass ein reibungsloser Betrieb der kontinuierlich arbeitenden Großanlagen gewährleistet werden konnte. Passend dazu mussten Leistungskalkulationen durchgeführt und eine Kostenanalyse angefertigt werden. Weitere Bestandteile der Tätigkeit waren die Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Prüf- und Kontrollplänen, Planungen der Montagemaßnahmen sowie die Erarbeitung diverser Vergabekonzepte. Nach der Abnahme der Fremdfirmenleistungen sowie der Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen wurde eine technische Dokumentation erstellt und übergeben.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen