Marktstudie kompakt: „Ausblick auf den Projektmarkt 2021“
26.03.2021 | Nachricht
Zwischen Januar 2020 und März 2021 hatten wir dazu aufgerufen, an der Marktstudie „Ausblick auf den Projektmarkt 2021“ teilzunehmen. Hier stellen wir Ihnen die überraschenden Ergebnisse vor.

Vorsichtiger Ausblick
Der Projektmarkt stand 2020 klar im Zeichen von Corona: Zwar waren etwa zwei Drittel der befragten Freiberufler sehr gut ausgelastet, doch der Anteil mit einer schwachen Auslastung hat sich im Vergleich zum Vorjahr erhöht.
Die Aussichten für das laufende Jahr werden dabei jedoch optimistisch eingeschätzt. Denn jeder Zweite und damit die Mehrheit sieht einen wachsenden Projektmarkt in 2021, nur jeder Zehnte einen Rückgang. Bei den persönlichen Projektchancen und bei den Stundensätzen wird dagegen eine Stagnation erwartet, wobei ein ähnlicher Anteil von Wachstum bzw. Rückgang ausgeht.
Corona als Wachstumstreiber
Die Entwicklungen im Zuge der Coronakrise zeigen sich auch an anderen Stellen, beispielsweise bei den prognostizierten Wachstumsbranchen in 2021. Mehr als die Hälfte der befragten Freiberufler gaben hier die Pharma- und die Gesundheitsbranche an. Aber auch der Telekommunikation und dem Bildungswesen - ebenfalls zwei Branchen, die in der Coronakrise in das Blickfeld gerückt sind - werden Wachstumschancen zugerechnet.
Aber auch in anderen Bereichen gibt’s es nun zusätzliche Wachstumspotenziale für Unternehmen und Freiberufler. So werden beispielsweise Themen im Bereich Automation und Cloud Computing beste Marktchancen für das laufende Jahr zugesprochen.
Marktstudie kompakt: „Zwischenbilanz Projektmarkt 2022“
SOLCOM mit Top Platzierung im Ranking der beliebtesten Personaldienstleistungsunternehmen
Ich bin Kunde.
Ich habe ein Projekt oder verantworte einen Entwicklungsbereich und suche Experten-Know-how, um es zum Erfolg zu führen.
ICH BIN FREIBERUFLER.
Ich bin qualifizierter Experte. Ich suche spannende Projekte, die zu meiner Qualifikation passen und mich weiterbringen.