Projektportal

Projektdetails

Zurück zur Übersicht

1084568 Projektleiter Brenneranlagen

Eckdaten
1084548
6 Monate
01.11.2026
freiberuflich
Nordenham, Deutschland
5 Projekttage/ Woche

Aufgaben

Der Leistungsumfang konzentriert sich insbesondere auf folgende Aufgaben und Tätigkeiten:


 Eigenständige Projektleitung und Koordination mehrerer Projekte zur Erneuerung von Brennersystemen und zugehöriger Infrastruktur.

 Steuerung und Koordination der erforderlichen Engineering-Aktivitäten über die relevanten Projektphasen hinweg, insbesondere Konzept-, Basic- und Detail Engineering, Beschaffung, Umsetzung und Inbetriebnahme.

 Erstellung und Weiterentwicklung technischer Konzepte, Equipment-Layouts sowie technischer Spezifikationen für Beschaffung und Projektumsetzung.

 Technische Begleitung und Bewertung von Ausschreibungen, Angeboten und Lieferantenleistungen einschließlich Unterstützung bei Angebotsprüfung, Scope-Definition und Claims Management.

 Abstimmung und Koordination mit internen Fachbereichen, Einkauf, Lieferanten und weiteren Projektbeteiligten im Brownfield-Umfeld.

 Termin-, Kosten- und Fortschrittsverfolgung der betreuten Projekte sowie Koordination der beauftragten Lieferanten einschließlich Qualitätsprüfung der erbrachten Leistungen.

 Begleitung der Umsetzungs- und Inbetriebnahmephase einschließlich technischer Klärungen, Baustellenabstimmungen und Vorbereitung der Projektübergabe.



Anforderungen

Must-haves

Fachliche Qualifikation und Berufserfahrung

Studium des Maschinenbaus, der Verfahrenstechnik oder vergleichbare technische Qualifikation

 Mind. 10 Jahre Berufserfahrung in der Leitung und Abwicklung von Projekten im mechanischen Anlagenbau

Mehrjährige Erfahrung in der Planung, Modernisierung und Optimierung industrieller Brennersysteme

Erfahrung in der Steuerung von Engineering-Aktivitäten sowie in der Koordination von Lieferanten und Projektbeteiligten


Projekterfahrung / Branchen- und Umfeldkenntnisse

 Mehrjährige Erfahrung mit der Planung und Umsetzung von CAPEX-Projekten im Bereich thermischer Prozessanlagen und industrieller Ofentechnik

Fundiertes Verständnis metallurgischer Produktionsprozesse und industrieller Ofentechnik in der Nichteisenmetallindustrie

Nachweisliche Leitung bzw. maßgebliche Mitarbeit in mindestens zwei Projekten im industriellen Brownfield-Umfeld


Methoden-, Tool- und Sprachkenntnisse

 Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen

 Anwendung gängiger Projektmanagement-Methoden und -Werkzeuge zur Steuerung von Terminen, Kosten, Fortschritt und Schnittstellen

 Strukturierte Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern

 Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift



Nice-to-haves

 Kenntnisse in der technischen Angebotsbewertung, Scope-Prüfung und Lieferantenkoordination

 Kenntnisse in AutoCAD sowie SAP oder vergleichbaren ERP-Systemen