Projektportal
Projektdetails
+ Technische Realisierung von Entwicklungs- und Konfigurationsleistungen innerhalb der ServiceNow-Plattform im Bereich IT Service Management (ITSM)
+ ServiceNow-Konfiguration und Plattformentwicklung Implementierung und Anpassung von ServiceNow-ITSM-Konfigurationen unter Nutzung vorhandener Plattformfunktionalitäten.
+ Erstellung und Anpassung von Workflows mittels ServiceNow Flow Designer.
+ Entwicklung und Konfiguration von Business Rules, Script Includes, Client Scripts, UI Policies, UI Actions und Access Controls (ACLs).
+ Technische Umsetzung definierter Anforderungen innerhalb bestehender ServiceNow-Instanzen.
+ Erstellung und Konfiguration von Catalog Items.
+ Konfiguration von Variablen und Variable Sets.
+ Entwicklung katalogbezogener Client-Logiken.
+ Erstellung und Konfiguration von Fulfillment-Workflows.
+ Configuration Management Database (CMDB) Anlage und Anpassung von CMDB-Klassen und CI-Attributen.
+ Implementierung und Konfiguration von Identification- und Reconciliation-Regeln.
+ Erstellung technischer Mechanismen zur Sicherstellung der Datenqualität innerhalb der CMDB.
+ Integrationen und Schnittstellen Entwicklung und Konfiguration von Schnittstellen zwischen ServiceNow und definierten Drittsystemen.
+ Umsetzung von Integrationen unter Verwendung von IntegrationHub, REST-Schnittstellen und Scripted APIs.
+ Implementierung automatisierter Datenaustausch- und Synchronisationsprozesse.
+ Prozessautomatisierung Konfiguration und Implementierung automatisierter ITSM-Prozesse.
+ Umsetzung von Aufgabensteuerungen, Benachrichtigungsabläufen, Genehmigungsprozessen und Routing-Regeln.
+ Entwicklung automatisierter Prozesse zur Verarbeitung von Benutzer-, Gruppen- und Konfigurationsdaten.
+ Qualitätssicherung und Bereitstellung Durchführung und Dokumentation technischer Funktionstests für neu erstellte oder angepasste Konfigurationen und Entwicklungen.
+ Analyse und Behebung identifizierter Fehler innerhalb der erstellten Konfigurationen und Entwicklungen sowie Durchführung von Ursachenanalysen (Root Cause Analysis).
+ Durchführung von Regressionstests für die eigenen Entwicklungen sowie Behebung der in Test- und Abnahmezyklen festgestellten Fehler in den erstellten Konfigurationen.
+ Bewertung der Auswirkungen geplanter Änderungen auf bestehende Konfigurationen, Integrationen, Daten, CMDB, Security, Performance und Upgradefähigkeit vor der technischen Umsetzung.
+ Teilnahme an technischen Reviews der erstellten Lösungen sowie Umsetzung der daraus resultierenden Anpassungen vor der Bereitstellung.
+ Bereitstellung der für die Übernahme in die Zielumgebung erforderlichen Entwicklungs- und Konfigurationsartefakte gemäß den technischen Vorgaben des Auftraggebers.
+ Erstellung und Übergabe technischer Dokumentationen zu den im Rahmen des Auftrags umgesetzten Konfigurationen und Entwicklungen.
+ Dokumentation von Systemkonfigurationen, technischen Designentscheidungen sowie relevanten technischen Abhängigkeiten.
Must-haves
+ Mehrjährige praktische Erfahrung in ServiceNow ITSM
+ Fundierte Kenntnisse der Module Incident, Problem, Change, Request, Service Catalog und CMDB
+ Erfahrung in der Entwicklung und Konfiguration mit ServiceNow JavaScript, Flow Designer sowie plattformspezifischen Komponenten (z. B. Business Rules, Script Includes, Client Scripts und ACLs)
+ Erfahrung mit der Implementierung und Anpassung von Service Catalogs, Workflows und Automatisierungen
+ Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von CMDB-Strukturen
+ Erfahrung mit Integrationen über IntegrationHub, REST APIs oder vergleichbare Schnittstellentechnologien
+ Erfahrung in technischen Tests, Fehleranalysen und Dokumentationen
+ ServiceNow-Zertifizierungen (z. B. CSA oder CAD)
+ Erfahrung mit zusätzlichen ServiceNow-Modulen wie ITOM oder Service Portal
+ Erfahrung in komplexen Enterprise-Umgebungen
+ Sehr Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
+ Deutschkenntnisse von Vorteil
15 - 20 Stunden pro Woche (30 - 40 Stunden pro zweiwöchigem Sprint )