Projektportal
Projektdetails
E-Bauleiter - Inbetriebnahmephase (m/w/d)
- Wasserstoff
- Inbetriebnahme
- E-Bauleiter
- Elektrobauleiter
- Inbetriebnahmeleiter
- Elektrotechnik
- Elektroinstallation
- Baustellenleitung
- Bauleitung
- IBN-Koordination
- Inbetriebnahmekoordination
- Inbetriebnahmeplanung
- Inbetriebnahmeorganisation
- Inbetriebnahmemanagement
- Gewerkekoordination
- Subunternehmerkoordination
- DGUV Vorschrift 3
- Schaltberechtigung
- 30kV
- Mittelspannung
- Niederspannung
- Mittelspannungsanlage
- Niederspannungsanlage
- Schaltanlage
- ABB ZS1
Für mein Projekt suche ich einen E-Bauleiter für die Inbetriebnahmephase für ein spanendes Projekt in Bremen.
Ihre Aufgaben:
Aufgaben
E-Bauleiter/ Inbetriebnahmeleiter (E-Technik) und für das Projekt „Hybit Bremen“:
(1) Koordination der IBN: Überwachung und Abstimmung der elektrotechnischen IBN (Zuschaltungen sowie Koordination der beteiligten Gewerke und Subunternehmer, um einen reibungslosen Ablauf des Projekts sicherzustellen.
(2) IBN-organisation: Festlegung und Sicherstellung einer funktionalen Baustellen- und IBN-Organisation, die Sicherheitsvorkehrungen und effiziente Arbeitsabläufe umfasst.
(3) Überwachung und Qualitätssicherung: Kontrolle, dass die ausgeführten Inbetriebnahmneaktivitäten den vertraglichen Anforderungen, den gesetzlichen Bestimmungen sowie den technischen Standards entsprechen.
(4) Terminkontrolle: Überwachung der Bauzeitpläne/ Inbetriebnahmeplan und Sicherstellung, dass Baufortschritt/ Inbetriebnahme und Zeitrahmen eingehalten werden. Bei Verzögerungen sind geeignete Maßnahmen zur Beschleunigung des Projekts ergreifen und mit dem Auftraggeber abzustimmen.
(5) Teilnahme an Projektmeetings
(6) zeitliche und inhaltliche Dokumentation der eigenen Tätigkeit
(7) Weitere Aufgaben:
• Koordinierung der für die gem. Landesbauordnung (BremAnlPrüfV) vorgeschriebenen Sachverständigenabnahmen
• Überprüfung der einzelnen Errichterbestätigungen zu den jeweiligen Teil- Anlagen auf Vollständigkeit zur Befreiung des Betreibers von der Pflicht zur Prüfung der Anlage vor der ersten Inbetriebsetzung gem. DGUV Vorschrift 3 §5 (4)
• Ausstellung des Gesamterrichterbestätigung als wesentliches Dokument für die CE- Zertifizierung
• Zuarbeit und Unterstützung der CE Zertifizierungsstelle („Benannte Stelle“) zur Ausstellung der Konformitätserklärung.
• Ausbildung zum Elektromeister, Ingenieur / Bachelor / Master
• Mehrjährige Erfahrung im Industriebereich,
• Schaltberechtigung bis 30 kV
• Kenntnis und Erfahrung in der Anwendung des Kraftwerkskennzeichnungssystems (KKS)
• Kenntnisse und Erfahrung in der Inbetriebnahme von Mittel- und Niederspannungsschaltanlagen, insbesondere:
- luftisolierte MS-Schaltanlage ABB ZS1
- wesentliche Begriffe und Funktionen der Mittelspannungs- Schutztechnik, Wirkungsweise der Wirkprinzipkette Schutzwandler – Schutzrelais – Auslöseeinheit – Meldeeinheit, Verständnis der zugehörigen Schutztechnik-Dokumente, wie z. B. Staffelpläne etc.
- Leittechnikprotokoll IEC 61850
- Niederspannungsschaltanlage Siemens Sivacon
- Batterieanlagen mit Gleich- und Wechselrichtereinheiten (Hoppecke / Benning)
zur unabhängigen Steuerspannungsversorgung der vorgenannten Schaltanlagen.
- MSR- Schaltschränke Mess- und Regeltechnische Anlage