23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Implementierung Changemanagement

  • Branche: Automotive
  • Kunde: Zulieferer
  • Schlagworte: ITIL, Integrity, PLM, HiL Systeme, Cloud-Technology, Internet-/Intranet, DHW, BPM, IBM Business Process Manager Standard, MS Project, PLM, BPMN, Java development, HP - ALM, Integrity, Enterprise Architect, Polarion, Visio

Projektbeschreibung

Ziel dieses Projektes war die Restrukturierung der gesamten Testteams und Leitung der gesamten Testinfrastruktur im Bereich eines Kamerasystems für autonomes Fahren, wozu unter anderem SIL, HIL, KPI Berechnung sowie die Fahrzeugerprobung unter Einsatz von klassischen PM und SCRUM Methoden durchgeführt wurden.

Hierfür wurde die Testorganisation reorganisiert und das Risikomanagement übernommen, sowie die IT-Testumgebung aufgebaut. Im Bereich der IT-Infrastruktur war Cloud-Computing zentraler Bestandteil, wobei Testrechenleistungen bereitgestellt und Speicher per Cloud Computing zur Verfügung gestellt wurde. Zudem wurden vier Teams an internationalen Standorten koordiniert und eine Sondersoftware für Tests unter JAVA entwickelt. Es erfolgte die Inbetriebnahme einer kompletten Testinfrastruktur sowie die Beschaffung von Testmitteln wozu unter anderem 23 Fzg. gehören. Mit der aufgebauten Test- und Testmittelabteilung konnte die KFZ-Messtechnik geprüft werden, woraufhin die getesteten Produkte in die Produktion überführt wurden.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen