kopfbild_esg_A.jpg
mehr wert als Mehrwert – ESG heisst: zurückgeben.

Experten für Projekte

ESG

Was ist ESG?

ESG steht für „Environment, Social and Governance" zu deutsch „Umwelt, Soziales und Unternehmensführung“ und bezieht sich auf Nachhaltigkeitsaspekte von Unternehmen.

Im Bereich der ESG-Faktoren werden die Auswirkungen von Unternehmen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Art und Weise, wie das Unternehmen geführt wird, bewertet.

Im Zuge der UN Sustainability Goals (SDGs) wurden zusammen mit unserem Mutterkonzern, House of HR, sechs Ziele identifiziert, auf die wir als Unternehmen den größten Einfluss haben. Diese Ziele sind: Gesundheit und Wohlbefinden, Hochwertige Bildung, Gleichstellung der Geschlechter und Abbau von Ungleichheiten, Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie Maßnahmen zum Klimaschutz.

ESG Charta von House of HR
ESG Charta von house of hr

Zahlen und Fakten

Im Zuge der ESG-Auswertungen werden verschiedene KPIs in regelmäßigen Abständen betrachtet und Maßnahmen entwickelt, um die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung umzusetzen. Ausgewertet wurden unter anderem die Gender Diversity, die Trainings bei SOLCOM und der Employee Net Promoter Score (ENPS)*.

*Methode zur Messung, wie geneigt Mitarbeitende sind, ihren Arbeitgeber Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen.

ESG-Ergebnisse 2022

Frauenquote im
Unternehmen

69%

Anteil der Frauen
in Führungsposition

44%

Schulungsstunden
pro Mitarbeiter/in

45 h

Gesamt-Trainingsstunden

15.850 h

Employee Net Promoter Score

66

CO2-Bericht

Wir wollen Verantwortung im Bereich Umwelt übernehmen, daher fördern wir den nachhaltigen Konsum im Sinne der Nutzung von natürlichen Ressourcen und wollen damit auch eine Reduzierung unseres ökologischen Fußabdruckes gewährleisten. Durch die Analyse anhand des GHG Protokoll Standards wird in Zusammenarbeit mit der House of HR Gruppe ein jährlicher Bericht erstellt.

Ergebnisse 2021

Gemessen wurden die direkten CO2-Emissionen durch den Verbrauch von Energie sowie die Verbrennung von fossilen Brennstoffen. Ebenso wurden die indirekten CO2-Emissionen ausgewertet, indem Strom im Büro sowie der Energieverbrauch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Homeoffice* gemessen wurden. Dazu kommen Emissionen durch den Kauf von Produkten und Dienstleistungen, Geschäftsreisen, Abfällen oder Vermögenwerten.
 

*Alle Daten in Bezug auf das Homeoffice sind Schätzwerte. Beim Verbrauch von Kraftstoff der Firmenwägen sind nur interne Mitarbeitende in die Analyse einbezogen worden. Das Gewicht von Abfällen pro Mitarbeitenden wurde geschätzt.

Für einen exklusiven Einblick in den CO2-Bericht wenden Sie sich bitte an esg (at) solcom.de.

EcoVadis

Die EcoVadis-Bewertung bietet eine vertrauenswürdige Einschätzung der ESG-Performance unseres Unternehmens mit Bewertungen zu vier Themen: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.

Es hilft uns, in unserer Branche Führungsstärke zu zeigen und uns an globalen ESG-Best-Practices auszurichten. Wie bei jedem Aspekt unseres Kerngeschäfts befinden wir uns auf einer Reise der kontinuierlichen Verbesserung, mit jährlichen Neubewertungen unserer Nachhaltigkeitsleistung. Dies beinhaltet auch die kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeitspraktiken in unserem Netzwerk.

 

Seit Februar 2023 sind wir mit der EcoVadis Bronze-Medaille zertifiziert. Für nähere Informationen wenden Sie sich an esg (at) solcom.de.

EcoVadis Bronze-Medaille Urkunde von SOLCOM

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Daher engagieren wir uns auf vielfältige Weise.

Wir unterstützen Projekte in den Bereichen Entwicklung, Kultur, Sport und Bildung. Außerdem erfüllen wir durch unseren Wunschbaum jedes Jahr Kindern und Jugendlichen aus der Region ihre Weihnachtswünsche.

Im Bereich der Nachhaltigkeit setzen wir auf eine strikte Mülltrennung, 100% Ökostrom, Hybrid- und Elektrofahrzeuge in unserem Fuhrpark sowie energieeffiziente Elektrogeräte.

Wo wir aktuell engagiert sind:

  • Plan International e.V.
  • Tagesmütter e.V. Reutlingen
  • Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
  • TSG Reutlingen
  • V.I.M.A. e.V.
  • STaRT GmbH
  • Kit Jugendhilfe
Reutlinger SOLCOM Altstadtlauf

Jahresbericht House of HR

Seit 2022 sind wir Teil der House of HR Gruppe. Diese veröffentlicht jährlich einen Jahresbericht mit allen Informationen rund um die Tochterunternehmen. Dabei wird ein besonderer Blick auf das Thema ESG innerhalb der Gruppe geworfen und welche Fortschritte im Sinne der ESG Charta bisher erreicht werden. Für mehr Informationen steht der Jahresbericht zum Download zur Verfügung.

Jahresbericht House of HR 2022
Jahresbericht
House of HR 2022
Ausgezeichnete Refferenzen