PROJEKTDETAILS
Projektierung Sondermaschinenbau (m/w/d)
Projekt-Nr.: 106641
SOLCOM zählt zu den führenden Technologiedienstleistern in den Bereichen Softwareentwicklung, IT und Engineering. Seit mehr als 30 Jahren arbeiten wir als Partner global agierender Spitzenunternehmen aller Branchen und sind weltweit im Einsatz, wo Innovation entscheidet.
Für das Projekt eines Kunden suchen wir einen erfahrenen Projektierer für den Sondermaschinenbau.
Folgende Aufgaben kommen auf Sie zu:
- Technische Projektierung und Konzeption von kundenspezifischen Sondermaschinen und Anlagen
- Analyse und Verständnis von Kundenanforderungen sowie Übersetzung in technische Lösungskonzepte, Angebote und Kalkulationen
- Bewertung technischer Auswirkungen von Anpassungen (z. B. Dimensionierungen, Formate, Materialbedarf, weiterführende Abhängigkeiten) und transparente Darstellung der Zusammenhänge
- Auswahl, technische Bewertung und Abstimmung mit Lieferanten sowie Einbindung externer Komponenten (z. B. Zusatzmodule, Robotik, Magnetisierungsstationen, Teilehandling)
- Strukturierung und Beschreibung von technischen Prozessen (z. B. Bauteilverhalten im Gesamtprozessfluss) zur Spezifikations- und Lieferantenabfrage
Koordination und Abstimmung im Projektumfeld in der frühen Projektphase
Anforderungen:
MUST
- Erfahrung in der Projektierung für Sondermaschinenbau oder als technischer Projektleiter in der Vertriebsphase
- Erfahrung mit Excel
- Erfahrung in der Gesamtprojekt-Projekierung Sondermaschinenbau, Automatisierung, Gesmtkonzept inklusive mechanischer und konstruktiver Aspekte sowie Automatisierungsaspekte (Zukauf oder selber)
- Erfahrung in der Übersetzung von technischen Anforderungen in Angebotstexte
- Kalkulationserfahrung bzw. Kostenmodullierung,
- Erfahrung in der Lieferantenkommunikation
- wie man es auch nennen könnte: technischer PL in Vertriebsphase / Muss das Projekt verstehen, Kudnenaforderungen verstehen, in Angebot übersetzen, in Kalkulation wie wir Tehma lösen
- Erfahrung mit Pressen oder thermosynamischen Heizanlagen, Kühlanlagen etc.
- Erfahrung mit Solid Works
- Erfahrung mit MS Navision / Dynamis // ERP
Zusätzliche Informationen:
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.