23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Anlagenbau und Inbetriebnahme

  • Branche: Energie
  • Kunde: Unternehmen im Bereich Anlagenbau
  • Schlagworte: Anlagenbau

Projektbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes wurde die Bauleitung und Überwachung der Einhaltung der DIN EN 60079-14 / VDE 0165-1 der gesamten Elektrotechnik während der Reversierung und dem Umbau einer Verdichteranlage übernommen. Ziel war die Inbetriebnahme der Anlage nach Abschluss der vorgenannten Reversierungsmaßnahmen.

Zu den Maßnahmen des Projektes gehörte die Erstellung und Integration eines Bautagebuches sowie die Koordinierung der in den Zuständigkeitsbereich der Elektrotechnik fallenden Lieferungen und Leistungen von Zulieferern und Fremdfirmen anhand des zuvor erstellten Gesamtumsetzungsplanes. Außerdem wurde die Terminverfolgung, Kontrolle und Dokumentation der bestellten Leistungen und Lieferungen anhand des zuvor erstellten Ablauf- und Umsetzungsplanes übernommen. Die erbrachten Fremdleistungen wurden verfolgt und in einem entsprechenden hierfür erstellten Protokoll dokumentiert. Um Qualitätskontrollen auf der Baustelle durchführen zu können, wurde ein Kriterienkatalog als Grundlage erstellt. Dementsprechend erfolgte die Bauaufsicht und Sicherstellung der Einhaltung aller arbeitsrelevanten Sicherheitsvorschriften. Des Weiteren wurde eine fachspezifische Berichtserfassung im Bereich der Elektrotechnik im Rahmen einer technischen Dokumentation erstellt und eine Überprüfung der Plan- und Bauunterlagen der Fremdfirmen auf Richtigkeit durchgeführt. Abschließend wurde die Baustelle auf ihre Sicherheit und die Koordination auf der Baustelle zur Wahrung der Arbeitssicherheit kontrolliert sowie eine Gesamtdokumentation über das Vorhaben angefertigt.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen