23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Lieferantenmanagement

  • Branche: Energie und Rohstoffe
  • Kunde: Dienstleister Energieversorgung
  • Schlagworte: Controlling, Prüfung

Projektbeschreibung

Für dieses Projekt sollten im Rahmen des technischen Vertragsmanagements das projektspezifische technische Controlling, der von den beauftragten Firmen geschuldeten Leistungen für sämtliche Gewerke, im Zusammenhang mit dem Neubau der Verdichterstation mit diversen Nebentätigkeiten erfolgen.

Zur Umsetzung des Projektes musste die Baustellen-Vertragsakte als Teil der Baumappe geführt und eine technische Rechnungsprüfung vorgenommen werden, die unter anderem die Beurteilung der Erfüllung von Zahlungsvoraussetzungen gemäß der Liefer- und Leistungsverträge beinhaltet. Außerdem wurde eine Definition erstellt, die Auskunft über Einbehalten, Prüfung von Abnahmeanträgen, Erstellung von Restarbeitslisten sowie die Dokumentation und Nachverfolgung von Mängeln durch die Information der Fachbauleiter über Statusmitteilungen beinhaltet. Im Rahmen einer Dokumentation und Nachverfolgung wurden Behinderungs- und Stillstandanzeigen durch Informationen zum Status des Projektfortschritts der Fachbauleiter und dem Baumanagement überprüft. Mit der regelmäßigen Teilnahme an den örtlichen Baubesprechungen der Fachgewerke wurden Informationen über den aktuellen Projektstatus und -Fortschritt ausgetauscht und abgeglichen. Zur Kontrolle und Begleitung der beauftragten Lieferanten wurden Vorbereitungen zur Einbuchung von abgerufenem Material unter Einbeziehung des Projektcontrollings durchgeführt und die vertragskonforme Übernahme von Material nach Erhalt von Informationen durch das Baumanagement gewährleistet. In einem letzten Schritt wurden die Abschlussrechnungen sowie der technische Abschluss der Liefer- und Leistungsverträge im Austausch mit dem Baumanagement geprüft.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen