23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Mechatronische Prüfmerkmale

  • Branche: Automotive
  • Kunde: Weltweit führender Automobilzulieferer
  • Schlagworte: Matlab, C, C++, CAN, VB, Flexray und dSpace

Projektbeschreibung

Ziel in diesem Projekt bei einem weltweit führender Automobilzulieferer war die Entwicklung, Programmierung und Erprobung der mechatronischen Prüfmerkmale unter Fertigungsrandbedingungen.

Tätigkeiten in diesem Projekt waren die Hard- und Softwaretechnische Konzeption und Entwicklung fertigungsgerechter Prüfstands- und Kalibriertechnologie für neue Mechatronikprodukte. Des Weiteren wurden Mess- und Auswertekonzepte für die Serie und deren programmtechnische Umsetzung entwickelt. Ebenso zählte die Erarbeitung und Umsetzung der für die Prüfung notwendigen elektrischen Schnittstellen und der softwaremäßigen Interaktion zwischen Produkt und Prüfstand zu den Tätigkeiten. Zusätzlich wurde die Definition und Umsetzung fertigungsgerechter Flashprozesse verbessert inklusive der Lastenhefterstellung für die dafür benötigte Hard- und Software sowie der elektrotechnischen Entwicklung der Funktionsprüfung (EOL) für Subsysteme (ECU, elektrische Antriebstechnik, Sensorik) und für das mechatronische Gesamtsystem. Zudem wurden eine ausführliche technische Dokumentation erstellt.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Referenzen