23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Projektmanagement IT-Sicherheit

  • Branche: Dienstleistung
  • Kunde: Unternehmen im Bereich Netzwerktechnologie
  • Schlagworte: IT-Sicherheit, Server, Migration, Infrastruktur

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war die Analyse der bestehenden Netzwerke und Netzwerküberwachungsstruktur und die Migration auf eine neue Infrastruktur aus Gründen der IT-Sicherheit.

Das Projekt startete mit der Koordination und Steuerung zunächst einer Grob-, dann einer Feinkonzepterstellung für die Planung eines Netzwerks, sowie mehrerer Netzüberwachungszentren mit erhöhten Sicherheitsanforderungen. Es folgte eine Bestandsaufnahme wie auch eine Bestandsanalyse der bestehenden Netz- und Rechenzentruminfrastruktur. Der nächste Schritt beschrieb die Planung und Steuerung der Grob-und Feinkonzeption der Zielarchitektur. Folgendes war dann entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projektes: Die Mitwirkung bei der Migrationsplanung und die Erstellung des Migrationskonzeptes, die die Migration von circa 60 Diensten und Geschäftsapplikationen für den Betrieb verschiedener Netze. Zuletzt erfolgte dann die Abstimmung des Abnahmeverfahrens und der Akzeptanzkriterien mit dem Kunden. Damit das Projekt abgeschlossen werden konnte, wurde die Steuerung der Streams Technik inklusive Infrastruktur, Netzwerk, Dienste und Netzmanagement, durchgeführt.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen