23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Softwareentwicklung

  • Branche: Konsumgüter
  • Kunde: Handelskette
  • Schlagworte: Java 8, JEE (CDI, EJB, JSF, JMS, JPA), Hibernate, Spring Batch, JUnit, Mockito, IBM DB2, MongoDB, CouchDB, Scala, Play Framework, Akka, JSON, XML, REST, SOAP, BaseXGit, Jenkins, Maven, SBT, Elasticsearch, Docker, Grafana

Projektbeschreibung

Ziel des Projektes war die Konzeption und Entwicklung eines Interface Projekts zur Anbindung eines Hostsystems an ein Lagerverwaltungssystem. Dazu gehörte die Weiterentwicklung und Wartung der zentralen Call Center Anwendung der Bestellannahme, welche von bis zu 500 Agents parallel genutzt wird.

Aufgaben waren die Migration der Anwendung von CouchDB nach MongoDB sowie die Konzeption und Umsetzung einer skalierenden und ausfallsicheren 24/7 Infrastruktur mit Wildfly, Apache HTTPD, Apache Camel und MongoDB Cluster. Auch die regelmäßige Durchführung der Deployments und die Konzeption, Planung und Steuerung der Migration des zentralen Lagerverwaltungsbackends von einem hausinternen, proprietären Speichersystem nach MongoDB gehörte zu den Aufgaben. Neben der Unterstützung bei der Einführung von Scala, Konzeption und Erstellung eines Prototypen zur Speicherung schemaloser Daten (JSON Schema) war auch die Durchführung von Code Reviews und die Weiterbildung der internen Entwickler Bestandteile des Projektes. Zuletzt wurde die zentrale Anwendungsmonitorings basierend auf ELK Stack, Grafana und Zabbix weiterentwickelt und der Linux Server und Erweiterung der CI Pipeline mit GitLab und Docker gewartet.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen