23_projektdatenbank.jpg
HERAUSFORDERUNG?
ANGENOMMEN.
Alle Informationen auf einen Blick.

Weiterentwicklung Reinigungsgerät

  • Branche: Medizin
  • Kunde: Hersteller medizinischer Produkte
  • Schlagworte: Reinigungssystem, System-Tests, Sensoren, Prozessentwicklung

Projektbeschreibung

Für den Kunden sollte die Weiterentwicklung des Konzepts des Reinigungssystem für Zahnärzte im Hinblick auf die gesetzlichen Anforderungen für die Reinigungsschärfe und Sterilität im medizinischen Bereich durchgeführt werden. Ziel war die Serienreife des Folgemodells unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben für Reinigungsschärfe und Sterilität.

Hierfür war die Erstellung einer IST-Stand-Analyse der bereits bestehenden Pumpen und Magnetventile des Reinigungssystems als Grundlage für die Weiterentwicklung der bereits verbauten Pumpen und Magnetventile des vorgenannten Reinigungssystems nötig. Danach wurden System-Tests von feinwerktechnischen Komponenten und Sensoren zur Steuerung der Medien Luft, Wasser und Wasserdampf ausgewählt und erstellt. Dazu gehörte auch die Untersuchung der dahinter liegenden physikalischen Prinzipien im Labor und der Praktischer Aufbau von Versuchsständen. Nach der eigenständigen Planung, Aufbau, Durchführung und Dokumentation von Versuchen an Komponenten, Funktionsmustern und Prototypen folgte die Weiterentwicklung der folgenden Komponenten des Reinigungssystems: Pumpen und Magnetventile. Wichtige Bestandteile des Projekts war die Prozessentwicklung für die Geräteprozesse (Reinigung, Sterilisation und Hilfsprozesse), sowie die Steigerung der Ergonomität. Zuletzt wurde eine technische Dokumentation erstellt.

Betreiben Sie ein Projekt in einem Unternehmen?

Machen Sie es zur Erfolgsgeschichte.
Mit Services von SOLCOM.

sind sie freiberuflicher Experte?

Finden Sie die Herausforderung, die Sie reizt: Projektangebote von SOLCOM.

Ausgezeichnete Refferenzen