it-sicherheit-header.jpg
Sicherheit für datenströme
 Experten für Projekte

IT Security

IT-Sicherheit in Unternehmen ist ein vieldiskutiertes Themenfeld. Wir verfügen über die Experten für die sichere und konsistente Verwaltung von sensiblen und kritischen Daten, die zudem hochverfügbar sein müssen.

Sichtbare Maßnahme: Retinascanner

Digitale Datensicherheit

Relevante Daten müssen schnell verfügbar sein und gleichzeitig sicher übertragen werden. Isolierte Walled Gardens, in der Vergangenheit für kritische Infrastrukturen die Lieblingslösung der IT-Sicherheitsexperten, werden mit dem zunehmenden Vernetzungsgrad von Anwendungen, Datenbanken und Geräten zwangsweise durchlässiger. Zeit für neue Sicherheitskonzepte!

Überwachung von Produktionsabläufen

Je mehr Vernetzung, desto mehr Knotenpunkte, die wirksamen IT‐Schutz benötigen. Häufig existiert gar keine eigenständige IT-Sicherheitsstrategie, sondern ein Strauß organisch gewachsener Einzellösungen. Meldungen von ungesicherten, über das Internet angreifbare Steuerungsanlagen zeigen, wie dringend der Handlungsbedarf bei der ganzheitlichen Absicherung von IT-Infrastrukturen ist. 

Strategische IT-Sicherheitskonzepte

Ihre Sicherheitsstrategie sollte schon bei der Anschaffung von Hard- und Software ansetzen. Viele ehemals isolierte Systeme werden vernetzt und an das Internet angebunden und erzeugen deutlich mehr Angriffspunkte als früher.

 

Der Schlüssel zu Ihrem neuen IT-Sicherheitskonzept nutzt zwei Hebel: Standards und datenzentrierte Lösungen, zum Beispiel Blockchains. Ihre Einzelsysteme sind auf die gegenseitige Meldung bestehender und aufkommender Gefahren angewiesen – ein dezentrales Sicherheitskonzept bildet die realen Strukturen also viel besser ab. Verfälschungssicherheit und ständige Verfügbarkeit in Echtzeit sind dabei wichtig, eine Herausforderung, die Expertenwissen und sehr spezifische Planungsfähigkeiten verlangt. Die Investition in Sicherheits-Experten zahlt sich mit Blick auf die Zukunft absolut aus. 

SOLCOM Unternehmensbroschüre
aktuelle beiträge
22.05.2019
Safety first

Sechs IT-Trends, die 2019 prägen

Darum ist IT-Sicherheit der entscheidende IT-Trend in diesem Jahr.

Mehr
08.03.2018

Arbeitsmarkt IT-Sicherheit

Security-Fachleute werden langsam zur Mangelware

Hackerangriffe werden zunehmend gefährlicher. Die Folge: Freiberufliche IT-Sicherheitsexperten müssen permanent dazulernen.

Mehr

Ich bin Kunde.

Ich habe ein Projekt oder verantworte einen Entwicklungsbereich und suche Experten-Know-how, um es zum Erfolg zu führen.

Ich bin Freiberufler.

Ich bin qualifizierter Experte. Ich suche spannende Projekte, die zu meiner Qualifikation passen und mich weiterbringen.

 

SOLCOM Referenzbeispiele zu: IT-Sicherheit

Safety Manager

Branche: Automotive

Kunde: Automobilhersteller

 

In diesem Projekt wurde eine Risikobewertung und Sicherheitsanalyse unter der Berücksichtigung der Norm und Richtlinie ISO 26262 mit dem Ziel der Serienreife des Camera-Monitoring-Systems erstellt.

Technische Projektleitung

Branche: Industrie

Kunde:  Hersteller von Reinigungsgeräten

 

Ziel des Projekts eines global agierender Hersteller von Reinigungsgeräten war die Zertifizierung von elektronischen Baugruppen.

 

Security Engineering im Bereich Onsite Network

Branche:  Informationstechnologie

Kunde:  weltweit agierender IT-Dienstleister

 

Systemintegration im Bereich Netzwerk Monitoring. Den technische Rahmen bildeten die Produkte Checkpoint SDM, Juniper und MCAfee Webgateway.

Werkzeug und Herausforderung für IT-Sicherheitsthemen in einem:
Künstliche Intellligenz. Erfahren Sie, wie sie Ihnen nützen kann! 
Ausgezeichnete Refferenzen