Angebote suchen
Alle Einsatzorte
Einsatzorte
  • PLZ-Bereiche auswählen

PROJEKTDETAILS

Business Analyst/ IT Support Baustellenapplikationen (m/w/d)

Projekt-Nr.: 92998
  • Dauer: 7 Monate +
  • Einsatzort: D9
  • Starttermin: asap
  • Stellentyp: freiberuflich

SOLCOM zählt zu den führenden Technologiedienstleistern in den Bereichen Softwareentwicklung, IT und Engineering. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir als Partner global agierender Spitzenunternehmen aller Branchen und sind weltweit im Einsatz, wo Innovation entscheidet.

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Business Analysten, der die am Bau beteiligten Stakeholder zu den Themen der Dokumentation und Nutzung der am Bau genutzten Applikationen ggf. vor Ort (auf den Baustellen) unterstützt.

Folgende Aufgaben erwarten Sie:

  • Anleitung und Unterstützung der am Bau beteiligten Stakeholder zu den Themen von Dokumentation und Nutzung der am Bau genutzten Applikationen, ggfs. vor Ort (auf den Baustellen)
  • Erstellen von IT-Tickets
  • Zusammenarbeit mit den Product Teams bei auftretenden Systemfehlern
  • Kenntnisse und Anwendungsbereiche der Applikationen nach Schulungen
  • Anforderungserfassung und - analyse: Arbeitet eng mit Stakeholdern zusammen, um deren Bedürfnisse und Anforderungen an das Produkt, sowie fachliche Schnittstellen zu ermitteln.
  • User-Story-Erstellung: Analyse und zerlegen der allgemeinen Anforderungen in umsetzbare Aufgaben und Funktionen. Übersetzen der Anforderungen in User Stories mit klaren Akzeptanzkriterien. Vorbereitung der Releasefreigabe.
  • Produkt Backlog: Unterstützen des Product Owner bei der Priorisierung des Produkt Backlogs auf Grundlage des Business Value und der Stakeholderbedürfnisse. Kommuniziert den Produkt Backlog an das Entwicklungsteam.
  • Meeting-Unterstützung: Organisieren und moderieren von Meetings, wie z. B. Sprint-Planung, Backlog-Verfeinerung und täglichen Stand-ups, um klare Kommunikation zu gewährleisten.
  • Interaktion mit Stakeholdern: Pflege regelmäßiger Kommunikation mit Stakeholdern aus verschiedenen FB, um Anforderungen und Fragen zu klären und Feedback einzuholen.
  • Qualitätssicherung: Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam, um sicherzustellen, dass das Produkt den Qualitätsstandards und den Erwartungen der Benutzer entspricht. Erstellen und durchführen von Testfällen zur Evaluierung der Akzeptanzkriterien.
  • Berichte, Messung und Metriken: Verfolgen und berichten von Fortschritten, Leistungskennzahlen und anderen relevante Kennzahlen, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen.
  • Risikoidentifikation und -kommunikation: Identifizieren von Risiken, die sich auf die Produktentwicklung oder die Zufriedenheit der Stakeholder auswirken können, und kommunizieren dieser Risiken an PO.
  • Befähigung und Change Agent: Unterstützen neuer Teammitglieder oder Stakeholder dabei, agile
Praktiken und die Rolle des Business-Analysten zu verstehen.

Anforderungen:
  • Qualifikation einer mittleren Reife oder vergleichbarer Abschluss
  • mehrjährige Bauerfahrung / Erfahrung auf Baustellen als Polier / Bauleiter oder vergleichbar
  • IT Affinität muss vorhanden sein
  • gute Kommunikationsfähigkeit und lösungsorientierte
Denkweise
  • Sprachen: flüssig deutsch in Wort und Schrift, Grundkenntnisse in Englisch
  • Reisebereitschaft

Zusätzliche Informationen:

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.

Ausgezeichnete Refferenzen